Leben

 

 

Kassel, die drittgrößte Metropole Hessens mit einer Einwohnerzahl von über 200.000, ist nicht nur eine Universitätsstadt und ehemalige Kapitale der Landgrafschaft Hessen, sondern auch ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt und ein beliebtes Einkaufsziel.

 

Entdecken Sie eine Stadt voller Vielfalt, die Sie immer wieder mit neuen Perspektiven überraschen wird. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten, Kunst und Kultur zu genießen und gleichzeitig unzählige Chancen zur beruflichen Entwicklung.

Sehenswertes

 

 

Kunst und Kultur hat bei uns einen hohen Stellenwert. Eine der wichtigsten Kunstsammlungen Deutschlands ist die Gemäldegalerie Alte Meister im Schloss Wilhelmshöhe, während die documenta als die bedeutendste Ausstellung für zeitgenössische Kunst weltweit alle fünf Jahre hunderttausende Besucher aus nah und fern anzieht.

 

Kulturliebhaber werden auch von einer Vielzahl weiterer Museen und Sammlungen begeistert sein, darunter die GRIMMWELT, die die Märchen der Brüder Grimm zum Leben erweckt.

Weltkulturerbe

 

Der Bergpark Wilhelmshöhe beeindruckt weltweit durch seine Einzigartigkeit und gilt als Europas größter Bergpark. Er zeichnet sich insbesondere durch seinen außergewöhnlichen Baumbestand und die Vielfalt an Pflanzen aus. Hinzu kommen interessante Museen und Sehenswürdigkeiten sowie das markante Wahrzeichen, der Herkules und die Wasserspiele. Kein Wunder, dass er zu den UNESCO-Welterbestätten gehört.

 

Dieser Bergpark ist ein beeindruckendes Beispiel für die Landschaftsarchitektur des Europäischen Absolutismus. Die monumentalen Wasserspiele und die majestätische Herkulesstatue, die aus der Ferne zu sehen ist, prägen das barocke Gesamtkunstwerk. Es vereint verschiedene Strömungen der Gartenarchitektur, Kunst- und Technikgeschichte und ist bis heute in seiner unverfälschten Form erhalten geblieben.